Wandbild_historisch_Ritualraum

Wandbild im historischen Ritualraum ergänzt

Seit Oktober 2018 ist der historische Freimaurersaal des ehemaligen Logenhauses „Zu den drei Degen“ bei Führungen durch das Leopoldina-Hauptgebäude in Halle zu besichtigen.

Die Malereien waren in einem aufwändigen Verfahren freigelegt worden (Newsletter 6/2018). Die Altarnische des Raums war ursprünglich mit Gobelin bespannt und enthielt Leuchtinstallationen, die später entfernt worden waren. In Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt wurden nun in die „Aussparungen“ der Nische Leuchtmittel eingefügt. Auf eine davor gehängte Glasscheibe brachte Glasmalerei Peter GmbH in einem aufwändigen Verfahren filigrane Muster und Blattgoldapplikationen auf. Diese sind, historischen Befunden folgend, dem ursprünglichen Gobelin und den Schriftzügen nachempfunden. Für die Verwirklichung dieser beeindruckenden Ergänzung des Raums, ein Rückzugsraum des Präsidiums, geht der Dank an den Leopoldina Akademie Freundeskreis e. V.

Blick in den Ritualraum im Jahr 2010. Auf der linken Seite ist die ehemalige Altarnische zu sehen, durch eine Sondierungsfreilegung ist am Giebel bereits das freimaurerische Emblem Zirkel und Winkelmaß zu erkennen. Auch an der Decke sind erste Freilegungen erfolg

Ostwand des Ritualraums mit der Altarnische nach Freilegung

Ostwand des Ritualraums mit der Altarnische nach Freilegung

Die Glasscheibe in der Altarnische des ehemaligen Ritualraums

Die Glasscheibe in der Altarnische des ehemaligen Ritualraums mit den Schriftzügen Mikrokosmos – Biblia – Makrokosmos