Schülerprogramm 2022

Im Rahmen der Jahresversammlung 2022 der Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften konnten erneut 35 Stipendien an Schülerinnen und Schülern, die 2023 ihre Abiturprüfung ablegen, mit finanzieller Förderung durch den Leopoldina Akademie Freundeskreis e.V., teilnehmen.

Unter dem Generalthema „Global Health“ hatten sich international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, diesem Thema aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven, vom 23. bis 24. September in Halle (Saale), gewidmet.

Das Stipendiatenprogramm begann am Donnerstag, dem 22. September mit einem Experimentiertag in Halle. Hierfür konnten zwei Partner gewonnen werden –die Bethge-Stiftung mit ihrem Schülerlabor für Elektronenmikroskopie sowie das Schülerlabor für Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. An diesem Tag standen Experimente im Vordergrund, die sich thematisch auf das Thema der Leopoldina-Jahresversammlung bezogen.

Während der Jahresversammlung konnten die Schülerinnen und Schüler den wissenschaftlichen Vorträgen des Programms folgen. Darüber hinaus wurden für sie mehrere Gelegenheiten zum direkten Austausch mit Mitgliedern der Leopoldina geschaffen. So boten wir ihnen zu ausgewählten Vorträgen die Möglichkeit, sich in kleinem Kreis mit Referentinnen und Referenten über deren Forschung auszutauschen. Auch gab es eine Gesprächsrunde mit ausgewählten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen zum Thema „Wissenschaft als Beruf“.

 

Erfahrungsberichte einer Schülerin und zweier Schüler:

 

Link: Besuch der Jahresversammlung der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V. – ein einmaliges Erlebnis!

Fotos: Markus Scholz & Pauline Bischoff