13. Ordentliche Mitgliederversammlung des Leopoldina Akademie Freundeskreis e.V.

Am 11. Oktober 2021 lud der Leopoldina Akademie Freundeskreis e.V. seine Mitglieder zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

Nachdem das letzte Jahr Corona-bedingt keine Veranstaltungen in Präsenz durchgeführt werden konnten, freute der Vorstand des Leopoldina Akademie Freundeskreis e.V. sich umso mehr, seine Mitglieder im Vortragssaal der Leopoldina in Halle (Saale) begrüßen zu dürfen.

Neben einem Bericht der Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug über das Wirken des Freundeskreis seit der letzten Mitgliederversammlung 2019 konnten zwei Gäste begrüßt werden.

Zunächst informierte der Präsident der Leopoldina, Prof. Dr. Gerald Haug per Video-Zuschaltung über die Arbeit der Leopoldina in der jüngsten Krisenzeit. Anschließend konnte Prof. Dr. Rainer Godel, Leiter des Leopoldina-Zentrums für Wissenschaftsforschung, einen Überblick über das Zusammenwirken seiner Abteilung mit den vom Freundeskreis finanzierten Johann-Lorenz-Bausch-Stipendiaten und -Stipendiatinnen der vergangenen Jahre darstellen.

Weiterhin wurde in einem Beschluss der anwesende Dr.-Ing. Horst Dietz wegen seiner herausragenden Verdienste als ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Leopoldina Akademie Freundeskreis e.V. zu dessen Ehrenmitglied erklärt. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Mitgliederversammlung 2021. Foto: Thomas Meinicke

Einige Bilder der Veranstaltung