Gedenktafel am ehemaligen Wohnsitz des VI. Leopoldina-Präsidenten Andreas Elias (von) Büchner in Halle

Mit Andreas Elias (von) Büchner (1701 – 1769) wechselt 1745 ein Medizinprofessor von der Universität Erfurt an die Universität in Halle. Büchner war bereits 10 Jahre zuvor 1735 zum VI. Präsidenten der Kaiserlich Leopoldinisch-Carolinischen Akademie der Naturforscher gewählt worden, ein Amt, das er bis zu seinem Lebensende 1769 ausübte. Mit ihm wird die Universitätsstadt Halle erstmals Sitz der Akademie. Zuvor war sie nach ihrer Gründung in der Freien Reichsstadt Schweinfurt 1652 mit jedem sie leitenden Präsidenten an dessen Dienstort gezogen. Und sie tat dies auch nach Büchners Amtszeit, bis sie unter ihrem XV. Präsidenten Carl Hermann Knoblauch (1820 – 1895) im Jahr 1878 ihren endgültigen Sitz in Halle an der Saale fand. Hier ist sie nach wie vor verankert und wurde 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ernannt.

Das Wohnhaus Büchners zu seiner Zeit in Halle, ein Bürgerhaus in der Barfüßerstraße 15 in der Altstadt von Halle, ist heute noch vorhanden. Mit Einverständnis der heutigen Eigentümergemeinschaft hat der Leopoldina Akademie Freundeskreis e. V. im Sommer 2022 eine Gedenktafel anbringen lassen, die an den damaligen Wohnsitz des ordentlichen Professors für Physik und Medizin der Alma Mater Halensis und VI. Leopoldina-Präsidenten erinnert. Die Steintafel besteht aus Jura Kalk, mit der Ausführung wurde Olaf Korger, Steinmetzwerkstatt Kröllwitz beauftragt.

 

Gedenktafel am Wohnhaus des VI. Leopoldina-Präsidenten Andreas Elias von Büchner (1745-1769) in der Barfüßerstraße 15.

Fotos: Jutta Schnitzer-Ungefug