Yuliya Khrunyk wird Leopoldina Ukraine Distinguished Fellow

Die Leopoldina hat ein Programm aufgelegt, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Ukraine, deren Karriere in der Wissenschaft durch den Krieg gefährdet ist oder unterbrochen wurde, mit einem Stipendium bei der Wiederaufnahme oder Fortführung ihrer Forschungstätigkeit zu unterstützen.

Das Leopoldina Ukraine Distinguished Fellowship ermöglicht herausragenden promovierten Forschenden aus der Ukraine für zunächst ein Jahr die Bearbeitung eines eigenständigen Forschungsprojektes in Deutschland bei gleichzeitiger Beibehaltung ihrer Affiliation an einer ukrainischen Institution.

Der Leopoldina Akademie Freundeskreis finanziert das Stipendium von Frau Dr. Yuliya Khrunyk, die für ein Jahr beim Leopoldina-Mitglied, der Professorin Annette Beck-Sickinger am Institut für Biochemie der Uni Leipzig an ihrem Forschungsprojekt „Marine sponge inspired biomaterials and their use in biomedicine“ arbeiten wird.

Frau Khrunyk studierte in Lviv und erreichte dort 2003 ihren ersten Masterabschluss in Biologie und Physiologie. Im Anschluss erhielt sie ein Stipendium für ein Masterstudium der Environmental Quality Science an der University of Alaska Fairbanks, das sie 2005 erfolgreich abschloss. Von 2006 bis 2010 war sie als PhD-Studentin am Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie in Marburg. Nach erfolgreicher Promotion übernahm sie 2011 eine PostDoc-Position am Institute of Plant and Animal Ecology der Russischen Akademie der Wissenschaften in Ekaterinburg, dem Heimatort ihres Ehemanns. 2014 wechselte sie als PostDoc an die Ural Federal University in Ekaterinburg, wo sie u. a. zur Biokompatibilität und Osseointegration neuer Biomaterialien forschte und dabei auch bereits mit deutschen Forschungsgruppen kooperierte (Prof. Dr. Annette Beck-Sickinger, Prof. Dr. Andreas Nüssler, Prof. Dr. Hermann Ehrlich).

Urkundenübergabe (von links nach rechts: Herr Michael Schunke, Herr Dr.-Ing. Horst Dietz, Frau Franziska Hornig, Frau Dr. Yuliya Khrunyk, Herr Dietrich Kloevekorn-Norgall, Frau Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, Herr Prof. Dr. Santer zur Horst-Meyer, Herr Prof. Dr. Reinhard Renneberg) Foto: Markus Scholz

Im Rahmen des Frühjahrsempfangs von Leopoldina und seines Freundeskreises am 21. März 2023 konnte Yuliya Khrunyk eine entsprechende Urkunde entgegennehmen.

 

Link zur Leopoldina Homepageseite: https://www.leopoldina.org/foerderung/leopoldina-ukraine-distinguished-fellowship/